Verleihung der Denkmalschutzmedaille 2023

Am 50. Geburtstag des Bayerischen Denkmalschutzgesetztes wurden im Innenhof der Alten Münze in München die Denkmalschutzmedaillen 2023 vergeben.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen, die am 25. Juni 2023 geehrt wurden.

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir bei einem der ausgezeichneten Projekten als Tragwerksplaner beteiligt sein durften:

Instandsetzung und Umnutzung des St. Sebalder Pfarrhofs in Nürnberg

Ausgezeichnet wurde die Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Sebald. Die Objektplanung und Bauüberwachung erfolgte durch Fritsch Knodt Klug und Partner mdB Architekten.

Auszug aus der Broschüre des BLfD:
„Die Sanierung dieses kunsthistorisch wie historisch bedeutsamen Denkmals ist dank des Engagements zahlreicher Beteiligter hervorragend gelungen. Hinsichtlich Ausführung, Materialwahl, Bestandsschonung und begleitender Forschung darf sie als mustergültig bezeichnet werden. Ein äußerst bedeutendes, jedoch in die Jahre gekommenes Denkmal wurde mit einem zukunftsfähigen Konzept vorbildlich in die heutige Zeit überführt.“

 

Link zur Meldung des BLfD
Link zur Broschüre „Denkmalschutzmedaille 2023“