Der durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordinierte Tag des offenen Denkmals findet jährlich im September statt – dieses Jahr zum 25. Mal und unter dem Motto „Entdecken, was verbindet“, war er am Sonntag, den 9. September.
Zum Auftakt der Instandsetzung des sogenannten Rauchhauses am Stadtplatz von Kelheim wurden Gebäude – eines der ältesten bekannten Häuser in der Kelheimer Altstadt – und Umbauplanung im Rahmen des Tages des offenen Denkmals zahlreichen interessierten Besuchern vorgestellt.
Das derzeit leerstehende Gebäude wird in den kommenden eineinhalb Jahren zum Bürgerhaus umgebaut. Das Büro Bergmann begleitet die umfassende Instandsetzung des im Kern aus dem 15. Jahrhundert stammenden Gebäudes. Wie sich das Jurahaus nach der Sanierung zum Ludwigsplatz präsentieren könnte, zeigt die große Ansichtszeichnung, die während der Baumaßnahme das Fassadengerüst bekleidet.
Bürgermeister Horst Hartmann eröffnete die Veranstaltung. Anschließend wurden Auszüge aus der Baugeschichte, alte Pläne und Fotos aus dem Stadtarchiv vorgestellt und über die geplanten Maßnahmen informiert.